Informationen zur Einschreibung

Beachten Sie bitte:

Die Unterlagen müssen persönlich in unserem Sekretariat abgegeben werden:

  • Für die 5. Klasse aus der Grundschule:
    05.05 bis 09.05.2025 (spätestens 10:00 Uhr)

  • Für alle anderen: ab 20.05.2025
Alle weiteren Informationen finden Sie im Verlauf dieser Seite.

Einschreibung von der Grundschule in die 5. Klasse:

Bitte beachten Sie, dass die Anmeldung nur dann erfolgreich bearbeitet werden kann, wenn alle Unterlagen vollzählig an unserer Schule eingetroffen sind.

Benötigte Unterlagen:

  • Das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Einschreibeformular.
    Das Formular zum Ausdrucken erhalten Sie ab dem 02. Mai 2025; 12:00 Uhr:
    Formulare zur Einschreibung.
  • Übertrittszeugnis (im Original) der Grundschule
  • Original der Geburtsurkunde
  • ggf. Nachweis über Masernschutz
  • ggf. Nachweis über Erziehungsberechtigung
  • ggf. Bescheinigung über Teilleistungsstörung*
  •           *nach dem Übertritt vom Schulpsychologen der Realschule bestätigen lassen
              *weitere Information unseres Schulpsychologen finden Sie hier.

  • bei einem Schulweg von mehr als 3 km können Sie hier eine kostenlose MVV-Zeitkarte beantragen:
    Fahrkartenantrag

Für eine erfolgreiche Anmeldung müssen Sie in der Einschreibewoche, also von 05. Mai 2025 bis
09. Mai 2025 mit allen erforderlichen Unterlagen an unsere Schule kommen

(Mo., Mi. und Do. 8:30 - 14:00 Uhr, Di 8:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 sowie Fr. 8:30 - 10:00 Uhr)..

Informationen zur Einschreibung vom Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberbayern-West und des Referats für Bildung und Sport des Landeshauptstadt München zur Aufnahme von Schülerinnen und Schülern an einer öffentlichen Realschule im Stadgebiet München zum Schuljahr 2025/26
finden Sie hier: Information MB und RBS

Übertrittsbestimmungen:

uebertrittsbestimmungen

 

Voranmeldung von der Mittelschule oder Gymnasium für einen Übertritt in die Jahrgangsstufen 5 bis 10 der Realschule:

Bitte beachten Sie, dass die Voranmeldung nur dann erfolgreich bearbeitet werden kann, wenn alle Unterlagen vollzählig an unserer Schule eingetroffen sind

Benötigte Unterlagen:

  • Das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Einschreibeformular.
    Das Formular zum Ausdrucken erhalten Sie ab dem 02. Mai 2025; 12:00 Uhr: Formulare zur Einschreibung.
  • Das Zwischenzeugnis im Original
  • Original der Geburtsurkunde
  • ggf. Nachweis über Masernschutz
  • ggf. Nachweis über Erziehungsberechtigung
  • ggf. Bescheinigung über Teilleistungsstörung*
  •           *nach dem Übertritt vom Schulpsychologen der Realschule bestätigen lassen
              *weitere Information unseres Schulpsychologen finden Sie hier.

  • bei einem Schulweg von mehr als 3 km können Sie hier eine kostenlose MVV-Zeitkarte beantragen:
    Fahrkartenantrag

Für eine erfolgreiche Anmeldung nimmt unser Sekretariat Ihre Voranmeldung ab dem 20.05.2025 entgegen. Dazu müssen Sie mit allen erforderlichen Unterlagen an unsere Schule kommen.
(Mo., Mi. und Do. 8:30 - 14:00 Uhr, Di 8:30 - 12:00 Uhr und 14:00 - 16:00 sowie Fr. 8:30 - 10:00 Uhr).

Beachten Sie, dass diese Voranmeldung lediglich eine unverbindliche Vormerkung ist.
Eine endgültige Entscheidung über die Aufnahme und dessen Bedingungen (beispielsweise Aufnahmeprüfung, Probezeit, etc.) kann nur mit einem offiziellen Jahreszeugnis der jetzigen Schule Ihres Kindes erfolgen.
Das Original des Jahreszeugnisses (und fehlende Unterlagen) können Sie vom 31.07. bis 06.08.2025 (10:00 Uhr) nachreichen.

Informationen zur Einschreibung vom Ministerialbeauftragten für die Realschulen in Oberbayern-West und des Referats für Bildung und Sport des Landeshauptstadt München zur Aufnahme von Schülerinnen und Schülern an einer öffentlichen Realschule im Stadgebiet München zum Schuljahr 2025/26
finden Sie hier: Information MB und RBS

Allgemeine Informationen zur Realschule:

Bitte beachten Sie, dass an unserer Schule die Wahlpflichtfächergruppe IIIa nicht angeboten wird.

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